Unsere Kurse für Rücken, Fitness, Figur und Entspannung:

 

Aerobic

Einzigartige Mischung aus intensivem Herz-Kreislauf-Training, Musik und Gruppendynamik.

Ashtanga Yoga 

Wenn Sie die körperliche Herausforderung suchen, ist Ashtanga- Yoga die ideale Trainingsform. Zum Ashtanga sollten Sie eine gute Kondition mitbringen, denn man ist 90 Minuten ständig in Bewegung. 

Bauch intensiv

Sie wünschen sich einen flachen Bauch? Unsere Spezial-Übungen machen Ihren Bauch in kurzer Zeit flach und sexy. So geht´s ran ans Bauchfett!

BODYATTACK

BODYATTACK® ist das sportinspirierte Cardio-Workout, das Ihnen Kraft und Ausdauer bringt. Athletische Aerobic-Bewegungen werden kombiniert mit Kraft- und Stabilisations-Übungen. Egal ob Sie Profi oder Beginner sind, die dynamischen Instruktoren und die kraftvolle Musik motivieren Sie, Ihre Fitnessziele zu erreichen. Dieses 55-minütige sportinspirierte Cardio-Workout zur Verbesserung von Schnelligkeit, Fitness, Kraft und Beweglichkeit und seine Gruppendynamik werden Sie begeistern.

BODY PUMP

Effektives Figur- und Krafttraining mit der Langhantel. Garantiert ohne Schrittkombinationen!

Body Forming

Schlank, stark und entspannt! Diese Stunde formt und strafft Ihre gesamte Figur. Es werden auch kleine Handgewichte und Gummibänder eingesetzt um die Übungen zu intensivieren. Hier formen Sie Ihren Körper neu!

BOP

Hier werden speziell die weiblichen Problemzonen geformt und gestrafft.

Box Fitness

Kombination aus Kampfsport & Aerobic. Ein einfaches Kraft-Ausdauer-Training für alle, die sich mal so richtig austoben wollen.

Business Yoga

Einfache aber effektive Übungen für die Mittagspause. So tanken Sie neue Kraft, Konzentration und finden Entspannung.  

Cardio

So stärken Sie Ihre Muskeln, trainieren Ihr Herz-Kreislaufsystem und kurbeln die Fettverbrennung an.

Core intensiv

Sie wollen einen flachen, straffen Bauch? Dann ist Core-Training DIE Lösung! Das Wort 'Core' bedeutet 'Kern' und Core-Training beschäftigt sich mit dem Stählen der tiefliegenden Muskeln im Rumpf. Sind die stark, ist der Bauch flach.

CXWORX

Basierend auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen, fordert jede 30-minütige CXWORX-Class dazu heraus, die Rumpfmuskulatur zu stärken und formen. Sie trainieren die Muskeln so, wie Sie sie auch im Alltag und beim Sport einsetzen und erlangsen schnelle Ergebnisse.

Dance Mix

Das Tanz-Workout tut Figur und Seele gleichermaßen gut. Die Bewegungen wirken lässig und sind einfach nachzumachen. Durch den Rhythmus der Musik tankt man gute Laune. Und das Tolle an dieser Art von Workout: Dadurch, dass man ständig in Bewegung ist, bleibt der Puls immer auf einem kontinuierlichen Niveau - optimal für die Fettverbrennung. Dazu werden Koordination und Beweglichkeit trainiert sowie die Ausstrahlung verbessert. 

deep WORK

In dieser Stunde wechseln sich anstrengende Ausdauersequenzen mit koordinativ anspruchsvollen, funktionalen Kraftübungen und entspannenden Atemübungen ab - eine ideale Mischung aus körperlichem Training und dem Finden des inneren Gleichgewichts. Deep WORK ist auch für Einsteiger geeignet, denn jeder trainiert in seinem eigenen Rhythmus und bestimmt sein Tempo selbst. Besonders schön: Trainiert wird barfuß - das stabilisiert die Fußgelenke, erdet und fühlt sich richtig gut an. 

Eutonie

Eutonie ist eine behutsame Körperarbeit, die durch Übungen in Ruhe und Bewegung dazu anleitet, sich selbst besser wahrzunehmen. Körperliche und seelische Spannungen werden abgebaut, was dazu führt, dass wir mit Stress besser umgehen können.

Faszien-Pilates - für ein starkes Bindegewebe

Die komplexen und innovativen Übungen dehnen und kräftigen die bislang unterschätzten Kollagenfasern, die unseren Körper netzförmig durchziehen, für Spannkraft sorgen und vor Schmerzen schützen

Faszien Release

Mit den Faszien Release Übungen können Sie selber verklebte Faszien lösen und die Hydration des Bindegewebes anregen.

Fatburner

Eine Stunde, die die Fettverbrennung steigert und den Kalorienverbrauch erhöht.

Feldenkrais

Eine sanfte, zugleich sehr wirkungsvolle Methode mit dem Ziel, die eigenen Körperbewegungen bewusst zu machen. Gewohnte Bewegungsmuster sollen durch Selbstbeobachtung erkannt und durch neue Spielräume erweitert werden.

Fit Mix

Konditionsgymnastik mit Kräftigungselementen.

fle-xx Wirbelsäulengymnastik

Dieses Programm, von Rückgrat Gründer Rudi Plüddemann entwickelt, tut Ihrem Rücken gut!! Ein Mensch ist so alt wie seine Wirbelsäule und wie diese ihm erlaubt sich uneingeschränkt zu bewegen. Also, nur wenn wir uns bewegen - und das in alle Richtungen - bleibt unser Rücken schmerzfrei. Ihr Lohn: Eine lange, kräftige Muskulatur, neu gewonnene Beweglichkeit und mehr Wohlbefinden für Ihren Rücken. Zusätzlich erhalten Sie sich bis ins hohe Alter eine aufrechte Haltung. Wirkt auch bei Verspannungen, Knie- und Schulterproblemen. Fangen Sie an!

Hatha Yoga

Hatha Yoga ist ein ganzheitliches Körpertraining, mit dem Ziel Körper, Geist und Seele in Harmonie zu bringen. Hatha Yoga beinhaltet Meditation, Pranayama, Asana und Tiefenentspannung

Indoor Cycling

Spaß auf dem Bike! Der Wechsel zwischen verschiedenen Fahrtechniken trainiert Ihr Herz, verbrennt jede Menge Kalorien und strafft insbesondere Ihre Beinmuskulatur.
ACHTUNG: Reservieren Sie sich bitte am Tag Ihrer Indoor-Cycling-Stunde an der Rezeption ein Rad. (Ab 9.00h auch telefonisch möglich)

Kinderbetreuung

Sie trainieren oder entspannen in RÜCKGRAT-Wellnessbereich - wir kümmern uns um Ihre Kinder. Liebevoll und kompetent.

Kundalini Yoga

Sie suchen nach einer Energiequelle, die gegen Stress hilft und ihre Lebenskraft stärkt? Dann versuchen Sie es mal mit Kundalini („energetische Kraft"). Wichtiger Bestandteil sind die vielen intensiven Atemübungen. So pumpt man sich quasi mit neuer Energie voll.

Latin Moves

Bewege Dich zu heißen lateinamerikanischen Rhythmen. Mit Einflüssen aus Rumba, Cha Cha und Samba macht das auspowern so richtig Spass und ganz neben bei wird die Fitness gesteigert. Und ihr Lieben: jede/r kann den Hüftschwung lernen!

Meditation

Meditation ist eine pragmatische und einfache Methode, um den Geist zu beruhigen und um Stress besser bewältigen zu können. Jeder Mensch kann meditieren - wir führen Sie Schritt für Schritt.

Nordic Walking

Raus in die Natur! Das kraftvolle Gehen formt den ganzen Körper - speziell aber Beine, Po und Hüften. Schöner neben Effekt: Sie verbrauchen jede Menge Kalorien und das Herz wird mittrainiert.

Pilates

Dieses Ganzkörpertraining kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Nach dem Training fühlen Sie sich fit und energiegeladen. Wer regelmäßig trainiert, bekommt eine tolle Figur und eine perfekte Haltung.

RG Yoga

Hier kann jeder mitmachen und von den Übungen profitieren - unabhängig von Alter, Können und Kraft. Um den Körper stets in die optimale Position zu bringen, werden die verschiedensten Hilfsmittel eingesetzt wie etwa Klötze, Decken, Gurte o. Stühle. Gerade bei Rücken- und Knieproblemen ist das von großem Vorteil.

Selbstverteidigung für Frauen

Wir werden mit Kampfkunst- und Selbstverteidigungs-Techniken, Wahrnehmungsübungen und die eigene Körpersprache nutzen, um uns Selbstbewusst zu behaupten. Dazu gehört das befreien aus Haltegriffen und Schlagziele. In Partnerübungen werden wir das Gelernte anwenden, üben und trainieren, denn nur so erhalten Sie die notwendige Sicherheit in Gefahrensituationen. 

Special

Wechselnde Kursinhalte. Einführung in neue Trends oder bestehende Kurse.

Spinning (Lörrach): Topfit mit Indoorcycling

Das Strampeln auf der Stelle ist ein perfektes Training für Körper und Geist. Und: Jeder kann’s. Auch Sie! Sie spüren sofort, den Rhythmus der Musik in ihrem Körper. Die Beine treten wie von selbst. Sie befinden sich auf einer imaginären Tour über Straßen, Berge und Täler. 

Slow Power

 

Slow Power ist ein ganzheitliches Körpertraining mit den Schwerpunkten Kraft, Stabilität und Beweglichkeit. Hier steht die Körperwahrnehmung und die gezielte Ansteuerung einzelner Muskeln durch dynamische Yoga- und Pilatesübungen im Vordergrund.

STEP

Intensives Herz - Kreislauftraining mit Muskelaufbau (besonders Beine u. Po) durch auf - und absteigen auf eine höhenvariable Plattform. Verbrennt jede Menge Kalorien

Yoga

Bewusste Körperwahrnehmung in Bewegung und Entspannung, führt zu mehr Ausgeglichenheit auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene.

Zumba Fitness

„FUN AND EASY TO DO“ ! Spaß an heißen lateinamerikanischen und exotischen Rhythmen bei einfachen Bewegungen.

News

Trainieren & ein SC Freiburg VIP-Ticket gewinnen >

Als Partner des SC Freiburgs sind wir zusammen mit den Fans die Mannschaft hinter der Mannschaft. Fußball-Leidenschaft und Training im Rückgrat passen unserer Meinung nach wunderbar zusammen. Deshalb verlosen wir ab September 3 x 1 VIP-Ticket gegen TSG Hoffenheim am Sa 30.09.2017 um 15.30 Uhr im...

Ausbildung zum Group-Fitness Instructor C-Lizenz

"Start to Teach" ab Samstag, 23.09.2017 jeweils 9.30 – ca. 13.30 Uhr im Rückgrat Alter Zollhof. Mehr Infos gibt's hier >

WORLD JUMPING >

Ab 2. Oktober 2017 endlich auch im Rückgrat WOMAN - Fitness auf dem Trampolin!